Vollständige Uboot-Bausätze

Delfin


Forschungs-Uboot
DELTA


UB1 von 1917

Deep Rover


Ausbausatz

VIIc 1:72 von Revell


GfK- Rümpfe


Kl.202
Friedrich Schürer


Versuchs-Uboot
Kugelfisch


Klasse 212
1:100


Meine persönliche Vorliebe gilt reinen Unterwasserschiffen mit ausgesucht guten Steuereigenschaften im getauchten Zustand.

Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Vorbilder wieder. Sowohl bei ganz alten als auch bei ganz modernen Ubooten sind diese Eigenschaften zu finden.

Die meisten dieser Uboote haben kreisrunde Rumpfspanten. Dadurch bietet sich als optimale Abdichtung des Zugangs eine Bajonettverschlußdichtung an. Der Rumpf ist bei dieser Bauweise gleichzeitig Druckkörper und steht in voller Größe als Einbauraum und Auftriebsvolumen zur Verfügung. Die Aggregate werden dabei auf einen Tragrahmen montiert, der dann in das Bugteil eingeschoben wird. Das Heck wird aufgesetzt und durch eine 15° Drehung verriegelt. Der in den Verschlußring eingebaute O-Ring gewährleistet auch nach Jahren noch eine sichere Abdichtung.

 Als Tauchzelle kommt typischer Weise ein Kolbentank (z.B. von Engel) zum Einsatz. Eine preisgünstige und nicht minder zuverlässige Alternative ist das Ballastsystem mit Schlauchpumpe.
Fazit: optimale Raumausnutzung gerade bei kleinen Modellen, schneller und bequemer Zugang, sichere Abdichtung. Für diese Bauweise biete ich die Bajonettverschlußringe in passenden Größen an.

Modellgröße: Die hier vorgestellten Modelle sind alle um 1m lang (75cm – 130cm, Außnahme: große Typhoon) und damit ausgesprochen handlich.

Bei Ubooten wird das Fahrbild kaum durch die Wellenbildung beeinflußt und schiere Größe bringt kaum Vorteile. Dagegen hat man in dem durch schlechte Sichtverhältnisse freigelassenen, oft recht kleinem Fahrbereich deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem geht's nicht so in den Rücken.


    
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Modell-Uboot-Spezialitaeten
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